Christoph Valentin

Jahrgang 1980, verheiratet, 2 Kinder
Hauptbrandmeister BF Hannover
Löschmeister FF Altwarmbüchen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mein Vater hatte durch seine Tätigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr den größten Einfluss auf mein Feuerwehrleben. Nach der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und der Übernahme in die aktive Abteilung wurde mir schnell klar, in welche Richtung mein Weg gehen soll.

Hierfür habe ich nach einer handwerklichen Ausbildung zum Karosserie- und Fharzeugbauer den Zivildienst im Rettungsdienst absolviert, um zu sehen wie mir die andere Seite des Berufsfeuerwehralltags gefällt.

 
Seit 2001 arbeite ich im mittleren Dienst bei der BF Hannover. Durch die taktische Aufstellung der Wachen mit Sonderfunktionen kann ich mich als Allrounder bezeichnen. Zu den Aufgaben im Rettungsdienst, Brandschutz und der Technischen Hilfe kommt meine Ausbildung zum Höhenretter. Im Dienstbetrieb widme ich mich der Ausbildung an TMB und DLK und den Auszubildenden der Wachabteilung.

 

In der Freiwilligen Feuerwehr zählen die Themen Atemschutz, Brandbekämpfung und Menschenrettung im Brandeinsatz zu meinen Schwerpunkten.

 

Meine Leidenschaft und mein Ziel:

Wissen vermitteln und Erfahrungen teilen, um in entscheidenden Situationen Menschen helfen zu können.

Christoph Valentin