Martin Oberstraß

• Oberbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Ratingen
  • Brandmeister und Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Haan
  • m.oberstrass@feuerwehrhandwerk.de

Schon als Kind war ich mit dem Virus Feuerwehr infiziert, was mich 1999 zur Jungendfeuerwehr meines Heimatortes Haan gebracht hat. Dort bin ich dann im Jahr 2006 zur Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr gewechselt, um dort die gesamte Grundausbildung zur durchlaufen und erste Einsatzerfahrung zu sammeln. In Haan bin ich heute als Gruppenführer im Löschzug II eingesetzt.

Als gelernter Kfz-Mechatroniker bin ich nach der Ausbildung bei der BF Wuppertal und einer Station in Haan inzwischen bei der BF Ratingen (Technik und Einsatzdienst) gelandet. Mich faszinieren alle Fahrzeuge, ob groß oder klein. Dementsprechend liegt mein Schwerpunkt bei Feuerwehrhandwerk darin, sie fachgerecht zu zerlegen und auch unter schwierigen Umständen und in komplizierten Lagen eine patientengerechte Rettung zu ermöglichen.

oberstrass_02

Auch die Brandbekämpfung ist nicht auf der Strecke geblieben; als Ausbilder bei verschiedenen Kreislehrgängen im Kreis Mettmann bin ich ebenfalls unterwegs. Nebenbei fröne ich meiner Leidenschaft für den Schnee als Teamer bei Snowboard-Reisen und kann auch da das Ausbilden (Erste Hilfe am Berg) nicht lassen.

Die beste Motivation ist für mich gemeinsam Neues zu lernen, voneinander zu lernen und großen Spaß daran zu haben! Frei nach dem Motto: "Nur wenn ein Feuer in dir brennt, kannst du ein anderes in jemandem entfachen!"