Matthias Krüger

krueger_02

• Jahrgang 1966
  • Bachelor of Engineering (Hazard Control)
  • Oberlöschmeister FF Lüneburg

Mein Feuerwehrdasein begann 1976 sehr abrupt – ich ging mit meinem Freund Dirk zum Tag der offenen Tür und wurde auf der Stelle Mitglied der Jugendfeuerwehr meiner Heimatstadt. Bis dahin hatten weder ich, noch meine Familie, irgendwelche Beziehungen zur Feuerwehr. Was sich nun tiefgreifend änderte.

Die ersten Jahre waren geprägt durch die JF und einen Übertritt mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung der FF Burgdorf (Region Hannover). Die Einsatzaktivitäten einer Schwerpunktfeuerwehr in den 80er Jahren ließen mich sehr schnell lernen, die Feuerwehrtaucherei hatte es mir seinerzeit besonders angetan.

Nach dem Abitur ging ich für zwei Jahre zur Bundeswehr in Hannover, danach erfolgte dann 1989 mein Umzug nach Lüneburg. In Lüneburg wurde ich Mitglied des II. Löschzuges der Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte. Jetzt ging der Spaß im Grunde genommen erst richtig los. Maschinist, Drehleitermaschinist und dann sehr schnell folgend ein Engagement in der Ausbildung von Maschinisten und Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge. Daraus ergaben sich mit den Jahren die Bestellungen als stellvertretender Stadtausbildungsleiter und schließlich Stadtausbildungsleiter.

krueger_01

Die volle Bandbreite der Einsätze einer FF in einer wachsenden 75.000-Einwohner-Stadt mit mittelalterlichem Stadtkern, einer Hochhausbebauung am Stadtrand und allen denkbaren Baustilen dazwischen wurde mir geboten. Dabei lag der Schwerpunkt fast immer in der Brandbekämpfung.

Beruflich arbeite ich als Brandschutzprüfer beim Landkreis Lüneburg und kann damit Praxis und Theorie verbinden.

Meine Schwerpunkte liegen in der Brandbekämpfung und Einsatztaktik. Durch meine Ausbildung und die gemachten Erfahrungen bezeichne ich mich jedoch als Allrounder, wobei mir die Weitergabe von Wissen und die Fortentwicklung jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes besonders am Herzen liegen.